Klettern

entspannt aktiv

Die Klettergruppe ist die perfekte Plattform für alle Kletterer, die sich jenseits des Jugendalters noch aktiv am Fels bewegen wollen. In eher lockerer Organisation geht es um vielfältige Aktivitäten, die mal mehr sportlich engagiert mal eher gemütlich erlebnisorientiert ausfallen. Die Klettergruppe möchte Verabredungen erleichtern und Impulse für verschiedene Möglichkeiten des Felskletterns geben. Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Draußenklettern an den fränkischen und thüringischen Felsen. Aber auch gemeinsame Reisen und alpines Klettern stehen mit auf dem Programm.

Johanna Beetz

Seit 2015 die Ansprechpartnerin für kletterbegeisterte Sektionsmitglieder jenseits des Jugendalters.
Für sie gehört Klettern zum Familienleben, wie zwei hochtalentierte, inzwischen erwachsene, Töchter eindrucksvoll belegen.

alpines Tun ...
engagiertes Sportklettern ...
... oder auch mal - ganz ambitioniert - Trad in Wales
gemeinsam unterwegs: gut das Klettern ein unendliches Thema ist ...
nicht das der Eindruck entstünde, es ginge nur ums Klettern ...
previous arrow
next arrow
Slider

Gipfeltreffen

Mit dem „Gipfeltreffen“ zu Jahresbeginn wollen wir anhand von hoffentlich zahlreichen Tourenberichten und eindrucksvollen Bildern auf das alte Jahr zurückblicken, Pläne für das neue Jahr konkretisieren und dabei auch neue Interessenten fürs Mitmachen motivieren.

Mitklettern

Während der Außensaison gibt es regelmäßig - etwa zweimal pro Monat - Mitklettertermine. Hier geht es nicht um Ausbildung oder Kurs, vielmehr wird selbstständiges Vorsteigen vorausgesetzt. Die Intention ist zusammen rauszufahren, Klettergebiete vorzustellen und Einsteigern die Möglichkeit zu geben, das Felsklettern zu üben. Bei Leitung und Organisation der Termine wechseln sich erfahrene und gebietskundige Kletterer ab.

Kletterurlaube

Mindestens einmal im Jahr wird eine mehrtägige Ausfahrt in ein überregionales Klettergebiet (Arco, Tessin, Südfrankreich oder …) organisiert. Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich anzuschließen, von Erfahrungen zu profitieren und Neues zu erkunden.